Schießstand

Der Schießstand befindet sich in der Schützenstraße 22, direkt neben der Bördehalle in der Nähe des Schul- und Sportzentrums von Lamstedt.

Der Schützenverein Lamstedt verfügt in seinem "alten" Luftgewehrschießstand über sieben Stände. Auf dem LG-Stand ist auch eine Laseranlage installiert. Dadurch besteht für die Sportschützen/innen die Möglichkeit, nach modernsten Methoden zu trainieren. Außerdem schießen hier die Kinder auf dem Schützenfest ihre Majestäten aus. Dies ist möglich, da das Schießen über eine Laseranlage nicht den strengen Auflagen des neuen Waffengesetzes unterliegt. Über einen zweiten Monitor können die Zuschauer auf dem Schützenfest das spannende Geschehen auf der Königsscheibe der Kinder verfolgen. Die Laseranlage ist dank modularer Bauweise ohne weiteres an jedem beliebigen Ort einsetzbar.

Seit 2008 verfügt der Schützenverein über einen neuen Luftgewehrschießstand mit 11 Ständen, der nach den Vorschriften der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes errichtet wurde. Dadurch werden wir zukünftig allen Anforderungen an professionellen Schießsport gerecht werden.

http://www.schuetzenverein-lamstedt.de/bilder/schiessstand/262px_schiessstand100mkk01.jpgDer Kleinkaliberschießstand besteht aus fünf 100m-Ständen und acht 50m-Ständen. Die 100m-Stände sind mit modernen elektronischen Trefferanzeigen von Häring ausgerüstet. Dadurch kann der Schütze direkt nach Abgabe seines Schusses das Ergebnis auf einem Monitor ablesen. Anders als bei der Laseranlage auf dem Luftgewehrschießstand wird auf den KK-Ständen aber immer noch ein herkömmlicher Schuss abgefeuert und lediglich der Treffer auf der Scheibe elektronisch ausgewertet. Durch die Anschaffung der elektronischen Trefferanzeige konnten die Wartezeiten aufgrund der zeit- und personalintensiven Auswertung bzw. der langen Fahrzeiten der Zuganlagen erheblich verringert werden.

http://www.schuetzenverein-lamstedt.de/bilder/schiessstand/262px_schiessstand50mkk01.jpgDie acht 50m-Stände sind mit Seilzuganlagen ausgerüstet. Alle Schießstände sind mit einer Beleuchtung ausgestattet, so dass auch bei Dämmerung noch geschossen werden kann. Neben dem LG- und dem KK-Stand gibt es auch noch den Stand 14, der bei den Schützenbrüdern und -schwestern des Schützenvereins Lamstedt sehr beliebt ist.